BOHAInfo

In dieser Kategorie findet ihr Wissenswertes über das Leben in Münster und an der Uni, das nicht im Rahmen einer unserer Sendeformate produziert wird. Egal ob Ersti-Tipps, Demos oder Organisationen, wir sind mit der Kamera dabei, um nichts unentdeckt zu lassen.

 

 

 

StuPa-Wahl: Wahlbeteiligung

Bei der StuPa-Wahl 2015 an der WWU Münster lag die Wahlbeteiligung bei 17% - ein Ergebnis, wie es das letzte Mal vor etwa zehn Jahren verzeichnet wurde. Was sind die Gründe für dieses Rekordtief? Was muss anders gemacht werden? Wir haben nachgefragt.

Umfrage: "Horrorclowns?"

Horrorclowns: Bisher waren sie nur in den USA, Großbritannien oder Schweden bekannt. Nun ist dieser schaurige Trend auch in Deutschland angekommen! Passend zu Halloween haben wir uns auf Münsters Straßen für Euch umgehört. Was ist Eure Meinung zu dem Thema? Und wie würdet Ihr reagieren, wenn Euch ein Horrorclown begegnen würde?

Umfrage: "Beliebte Partylocations in Münster?"

WG-Party, Bauerndisko oder doch Elektroschuppen? Die Möglichkeiten in Münster sind groß. Unsere Reporterin Verena hat sich auf den Weg gemacht, um herauszufinden, wo ihr am liebsten Party macht.

Umfrage: "Aktivitäten im Sommer in Münster?"

Aasee oder Kanal scheinen nach wie vor beliebte Orte der Entspannung zu sein. Aber habt ihr noch andere Geheimtipps für den Sommer in Münster?

 

 

Umfrage: Aasee oder Kanal?

Der Sommer ist da! Auch in den nächsten Tagen wird es heiß werden. Aber eine Frage stellt sich immer wieder: Wo verbringt man seine Zeit bei sommerlichen Temperaturen? Wir waren für Euch unterwegs und haben nachgefragt

Klamottentornado

Am 08 Mai feierte der Klamottentornado in der Baracke seine Premiere. Bei strahlendem Sonnenschein wurde gestöbert, verkauft und gegessen. Aber überzeugt Euch doch einfach selbst!

Vortrag "Bildungsgerechtigkeit?" Jürgen Kaube

Letzter Teil, der vom Fikus Münster organisierten, Vortragsreihe "Bildungsgerechtigkeit". Diesmal mit FAZ-Mitherausgeber und Mitglied des Hochschulrates Jürgen Kaube.

Der 1. Münsteraner Hörsaalslam

Der 1. Münsteraner Hörsaalslam feiert seine Premiere. Für alle die nicht dabei sein konnten, hier ein paar Impressionen vom Event.

"Bildungsgerechtigkeit?" - Vortrag von Ministerin Sylvia Löhrmann

Zum Beginn der Veranstaltungsreihe "Bildungsgerechtigkeit?" des FikuS-Referates Münster hielt Ministerin Sylvia Löhrmann am 29.10.2015 einen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde.

 

Weitere Veranstaltungen der Reihe folgen.

 

 

Die Elefantenrunde zur StuPa-Wahl 2015

Auch in diesem Jahr haben wir die Elefantenrunde zur StuPa-Wahl an der WWU Münster mit der Kamera begleitet. Geht wählen! 

#stupams15

 

 

 

Das Schloss rockt! 2015

Am 10 Juni fand auf dem Münsteraner Schlossplatz das Festival "Das Schloss Rockt" statt. Auf der Bühne performed haben: Draupnir, Sweet Ermengarde, Sacred Groove und The Hourglass. Wir waren für Euch dabei und haben Impressionen vom Event gesammelt.

Der Tag der Nachhaltigkeit

Unter dem Motto "Anders Leben! Aber Wie?" fand am letzten Juniwochenende der Tag der Nachhaltigkeit in Münster statt. Neben der Eröffnungsveranstaltung am Freitag Abend konnten sich die Münsteraner am Samstag davon überzeugen, wie viele Möglichkeiten es in ihrer Stadt gibt um "nachhaltig" zu leben.

Die "Grüne Wiese"

In diesem Kurzportrait stellen wir Euch den Laden "gruene wiese" aus Münster vor. Hier kann man entspannt und mit gutem Gewissen Kleidung erwerben die nachhaltig produziert wurde.

Das "Repair Cafe"

Das Repair Cafe in Münster ist nicht nur Treffpunkt für Jung und Alt, sondern vermittelt zudem Wissen über Reparaturen diverser Gegenstände.

Der "Emshof Münster"

Der Emshof Münster ist eine Bildungseinrichtung die jungen Menschen das Wissen um nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft näher bringt.

Die "Christliche Initiative Romero"

Der kurze Clip stellt Euch die Christliche Initiative Romero vor. Diese setzt sich für Menschenrechte & Umweltschutz in Lateinamerika und für ein ökologisches & nachhaltiges Leben in Europa ein.

Amnesty Spendenlauf

Am 10. Mai 2015 fand bei strahlendem Sonnenschein im Schlossgarten Münster ein Spendenlauf statt, der von der Amnesty International HSG Münster organisiert wurde. Insgesamt wurden über 1500 Euro eingenommen und 150 Unterschriften unter Petitionen gesammelt. Wir waren dabei...

Jurastudium - Ausbildung vs. Bildung?

Seit einigen Monaten findet eine bundesweite Debatte über die Ausrichtung und Form des Jurastudiums statt. Diese hatte ihren Ausgangspunkt in Münster. BOHAI ist für Euch auf Spurensuche gegangen.

Auf dem Weinachtsmarkt - Münster BOHAI Weinachtswünsche

Münster BOHAI war für euch auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt, um uns Studenten mal ein paar Weihnachtswünsche mitgeben zu lassen.
Neben ein paar kritischen Stimmen läuft es doch auf eines hinaus: Ganz viel Liebe! Frohe Festtage :)

Stupa-Wahlen

Diese Woche darfst DU höchstpersönlich deinen Vertreter für die Stupa (Studierendenparlament) wählen gehen! Das ist toll, denn nicht jeder Studierende weltweit hat so ein demokratisches Recht. Nutze also dieses Privileg!

Für Unentschlossene gibt es dieses Jahr eine Art Wahl-O-Maten (http://lhg-muenster.de/wahl-o-mat-zur-stupa-wahl/)

Prüfungsstress

Nicht erst seit der Umstellung auf das Bachelor-Master-System kennt ihn jeder: Den Prüfungsstress. Wir haben die Klausurenphase als Anlass genommen unter den Münsteraner Studis nachzufragen, ob sie sich gestresst fühlen und wie sie damit umgehen.

ULB für Anfänger

2,9 Millionen Bände. 1.400 Arbeitsplätze. Bis zu 5.000 Besucher täglich. Die Rede ist von der Universitäts- und Landesbibliothek Münster. Zentral zwischen Dom und Schlossplatz gelegen, ist sie ein Ort, der Münsters Studierende verbindet.

Der Wochenmarkt in Münster

Jeden Mittwoch- und Samstagmorgen ist auf dem Domplatz in Münster Markt. An über 150 Ständen werden verschiedenste regionale Produkte angeboten.

Weihnachtsgrüße

Unsere Weihnachtsgrüße aus 2013.

Stupawahlergebnisse 2013

Bis zur frühen Morgenstunde blieben unser Reporter René und unser Kameramann Fabian im Orbit des Geschehens. Was bei der ersten Hochrechnung noch wie ein erdrutschartiger Sieg für die RCDS aussah, relativierte sich beim vorläufigen Endergebnis. 

Ersti-Begrüßung WS 2013/ 2014

Eigentlich studiert unsere Reporterin Alina schon im dritten Semester an der WWU. Für euch war sie jedoch bei der Begrüßung der neuen Erstsemester dabei. Warum auf einmal eine ganz bestimmt Umhängetasche in Mode gekommen ist und wie ein paar Erstis gleich in der ersten Vorlesung zum Muskelkater kamen, das erzählen wir euch in unserer Reportage.

NPD-Gegendemo vom 15.08.2013 in Münster

Am 15. August 2013 demonstrierte die NPD auf dem Schlossplatz. Doch nicht die Demonstration, eher die Gegendemonstration sorgte für Aufmerksamkeit.

Senat der Uni Münster

Was ist der Studierendensenat? Welche Aufgaben hat er? Und wie wird er gewählt? Diese und weitere Fragen klärt der Beitrag zum Studierendensenat unserer Uni.

Ruheräume

Große Unternehmen haben sie, warum sollten sie also nicht auch in Universitäten eingeführt werden? Die Rede ist von Ruheräumen, die Studenten eine Verschnaufpause zwischen Vorlesungen und Seminaren geben würden. Doch wie müssten diese gestaltet sein? Und hat die Universität überhaupt Kapazitäten hierfür? Viele Fragen ergeben sich rund um das Thema, zu dem wir die Betroffenen, also zu allererst die Studierenden befragt haben.

Ersti-Tipps

Unser allererster Beitrag! Und was könnte da für einen Campus-Sender besser passen als Ersti-Tipps? Aber seht selbst!